Stamps & Art 2015

Künstler:  Manfred Bockelmann

plakat_bockelmann

kartenserie_2015

Kunstkartenserie mit Sonderstempel

marke_2015stempel_2015

personalisierte Kunstmarke „Tschurtscherl“ und Sonderstempel

bockelmann

Manfred Bockelmann

Der Maler und Fotograf Manfred Bockelmann wurde 1943 in Klagenfurt geboren und wuchs auf dem elterlichen Gutshof in landschaftlich eindrucksvoller Umgebung, am Fuße des „Magdalensberg“ auf.

Ausbildung bis 1966 mit einem Studium für Frescomalerei, Grafik und Fotografie in Graz. Danach in München Start einer erfolgreichen Karriere als Fotograf für große Magazine. 1974 begann er, sich auf die Malerei zu konzentrieren. „Der Fotoapparat wird zum Skizzenblock meiner Malerei“. Das Motiv Landschaft wird ab nun zum zentralen Thema seiner künstlerischen Arbeit. In einer dreimonatigen Safari durch Ostafrika bekam er 1974 die entscheidende Inspiration für seine „Malerei der Stille“, eine Synthese zwischen gemalten und fotografierten Landschaften. Für seinen Bruder Udo Jürgens entwarf er auch einige Plattencover. Fotografie und Malerei bleiben bis heute in seiner Arbeit gleichberechtigt.

Manfred Bockelmann hat seine Arbeiten in über 100 Ausstellungen in Galerien und auf Kunstmessen im ln- und Ausland gezeigt. Seit 1990 arbeitet und lebt und er wieder mit seiner Familie auf dem elterlichen Hof in Kärnten.

——————————————————————————————————————-

Einige Impressionen zur Vernissage der Stamps & Art 2015 im Paracelsussaal, im Rathaus Villach:

Foto 1: Manfred Bockelmann, Roland Fellinger, Heribert Grötschnig, Gemeinderätin Isabella Rauter

Foto 2: Dr. Armin Lind, Regionalleiter Süd des VOEPh, Alfred Weinzettl, Ausstellungsleiter, Manfred Bockelmann

Foto 3:  der Künstler erhält einen Briefmarkenbogen, mit der mit ihm gestalteten Kunstmarke „Tschurtscherl“

Foto 4:  Signierstunde

Foto 5: Gerhard Gilg aus Wien angereist, Heribert Grötschnig, Schriftführer, vor einem Teil der Briefmarkenausstellung, gestaltet von Clubmitgliedern zum Ausstellungsthema „Wald“

Fotos 6, 7, 8:  einige Originalwerke des Künstlers

IMG_0089IMG_0087  IMG_0086 IMG_0076 IMG_0095 IMG_0071 IMG_0074 IMG_0075

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s