Jugend

Der Verein freut sich auf neue interessierte Jugendliche!  2018 01

——————————————————————————————————————————————-

 

Die Jugendgruppe
im Verein der Briefmarkensammler in Villach
ist 2008 übersiedelt!

Von Landskron

in die  P e r a u


Rollenmarke € 0,55 „Landskron“ aus 2009
Dauermarke S 6,50 „Heiligenkreuzkirche Perau“ aus 1977

Die Jugendgruppe im Verein der Briefmarkensammler in Villach wurde im Herbst 2003 gegründet. Die ersten Teilnehmer an unserem Briefmarkenkurs „Wie sammelt man Briefmarken richtig“ kamen aus den Hauptschulen im Stadtteil Landskron und daher wurden in den ersten Jahren auch unsere Briefmarkennachmittage gleich in der Nähe der Schulen, im Volkshaus Landskron abgehalten. Sehr von Vorteil war, dass sich daneben das Postamt 9523 Villach-Landskron befindet, wo wir des Öfteren vorbeigeschaut, uns mit den neuesten Briefmarken eingedeckt und unsere Briefe für Abstempelungen weggeschickt haben.

Heute kommen die Kinder aus allen Stadtteilen Villachs und wir haben uns daher einen neuen Treffpunkt – mehr im Zentrum der Stadt – gesucht und sind seit Oktober 2008 im Pfarrhof der Heiligenkreuzkirche an der Ossiacher Zeile. Dort sind wir in einem schönen, großen Raum, wo wir viel Platz haben, um unsere Objekte auszuarbeiten.

Gleich am Anfang haben wir unser erstes Gemeinschaftsobjekt „Moderne Kunst“ in der Ein-Rahmen-Klasse gezeigt und bekamen je zweimal „Rubin“ und „Smaragd“. Sonst haben wir unsere Exponate nur bei Briefmarkenwerbeschauen im Rahmen von Sonderpostämtern präsentiert. Im Jahr 2008 sind wir mutig geworden, haben uns in den Wettbewerb gewagt und an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen. Die Erfolge können sich sehen lassen.

Leonard erhielt für sein Objekt „Die Brüder Grimm und ihre Märchen“ zweimal Gold im Rang III, einmal Vermeil und einmal Gold im Rang II und ist schon einmal im Rang I mit Vermeil vertreten.
– Konstantin bekam für sein Exponat „Sonderstempel Christkindl“ im Rang III einmal Vermeil und einmal Gold.
Julian, Alexander und Felicia wurden für ihre „Weihnachts-Themen“ jeweils mit Vermeil im Rang III belohnt.

– Im September 2008 waren wir auch bei der großen „WIPA 08-Ausstellung“ in Wien mit unserem Objekt: „Ein Käfig voller Raubkatzen“ zum Thema Tierschutz vertreten.

Haben wir euch neugierig gemacht?

Aufruf an alle jungen Briefmarkenfreunde in Villach. Wer Interesse hat kann jederzeit bei unseren Jugendnachmittagen im Pfarrhof Heiligenkreuz in der Ossiacher Zeile 41, 9500 Villach vorbeischauen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns besuchen kommt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s