Stamps & Art 2016

Künstler:  Richard Kaplenig

PlakatKaplenig 2016

Kartenserie2016

Kunstkartenserie ansichts.Sache mit Sonderstempel

MarkeKaplenigStempel

personalisierte Kunstmarke und Sonderstempel

 

Portrait

Richard Kaplenig

Das virtuose Spiel mit figurativer Form, Größe und Bedeutung in der neuesten Werkserie von Richard Kaplenig;

Die aktuellen Bilder von Richard Kaplenig sind von einer geheimnisvollen Klarheit. Aus dem alltäglichen Umfeld entrissene Gebrauchsgegenstände erfahren  durch seine Malerei Bildwürdigkeit. In der aparten Methode altmeisterlicher Malerei bringt er die aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang befreiten Gegenstände auf Leinwand oder Papier. Allerdings in einer Wirklichkeit, zu der Kaplenig eine Distanzvergrößerung herstellt, indem er sie uns nahe rückt. Sie schieben sich mit monumentaler Wucht ins Blickfeld, um ganz unmerklich eingefahrene Sehgewohnheiten entgleisen zu lassen. Das dezente Herausnehmen von Farbgebungen verpasst den Motiven eine Aura von Zeitlosigkeit, die den Malakt ins Zentrum rückt.

Richard Kaplenig erhielt seine Ausbildung an der Accademia di Belle Arti in Venedig. Er lebt und arbeitet in Wien und in Faak am See.
www.kaplenig.com